Suche
  • Willkommen bei Kiefer

    Wir bieten unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld mit Zukunftsperspektive. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

Neue Wege für Ihre Karriere

Gestalten Sie mit uns die Zukunft für die wachsenden Aufgaben in der Luft- und Klimatechnik

Wir suchen kluge Köpfe mit Kompetenz und Engagement. Egal ob Sie gerade in den Beruf einsteigen, einen Ausbildungsplatz suchen oder ein erfahrener Profi in Ihrem Bereich sind. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir Wert auf eine langjährige Zusammenarbeit und bieten Ihnen nicht nur einen sicheren und dauerhaften Arbeitsplatz, sondern auch eine flache Hierarchie mit kurzen Wegen, Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten.

Fach- und Führungskräfte

Wir suchen qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiter mit Know-How und Engagement für die Zukunft bedarfsgerechter, energiesparender Anlagen und hochwertiger Luftdurchlass- und Kühldeckensysteme. Schauen Sie gleich in unsere Stellenangebote oder bewerben Sie sich initiativ.

Ausbildungsplätze

Wir investieren in die Zukunft und bieten technische und kaufmännische Ausbildungsplätze im dualen System an. Werden Sie Teil unseres Teams.

Praktika und Abschlussarbeiten

Auch Praktika und Abschlussarbeiten für angehende Ingenieure sind Teil unserer Nachwuchsförderung. Nutzen Sie Ihre berufliche Chance.

Unsere Stellenangebote

Einkäufer m/w/d

Technische Gebäudeausrüstung

Das Aufgabengebiet:
In unserem Einkauf werden in einer Größenordnung von 7– 8 Mio. €/Jahr sowohl projektbezogene Einzelteile, Komponenten und Dienstleistungen zur Herstellung von luft- und klimatechnischen Anlagen bestellt als auch allgemeines Kostenstellenmaterial. Verantwortlich ist ein Team bestehend aus Einkaufsleiter und 5 – 6 Kollegen.
Sie betreuen bei uns den gesamten Einkaufsprozess. Hierzu gehört insbesondere:
•    Bedarfsanforderungen in Anfragen umsetzen
•    Angebotsvergleiche durchführen, ggf. in Abstimmung mit den Fachabteilungen
•    Bestellungen auslösen mit Lieferterminüberwachung
•    Prüfung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
•    Erarbeitung und Umsetzung von Jahresvereinbarungen sowie projektspezifische Konditionsvereinbarungen
•    Klären von Lieferstörungen mit Führung der sachgerechten Korrespondenz
•    Sonstige einkaufsbegleitende Tätigkeiten
•    Vertretung des Einkaufsleiters im Urlaubs- und Krankheitsfall

Ihr Profil:
•    kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/-frau, Fachwirt/in o.ä.) und/oder
•    mehrjährige Berufserfahrung im Projekteinkauf eines mittelständischen Industrie-unternehmens, idealerweise aus dem Bauumfeld
•    Gutes technisches Verständnis
•    Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
•    Pragmatische, unternehmerische Denkweise

Unser Angebot:
•    Individuelle Einarbeitung
•    Tarifliche Leistungen (Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc.)
•    Zusätzliche Leistungen (bezuschusste Kantine, vergünstigte ÖPNV-Tickets u.v.m.)
•    Flexible Arbeitszeitregelungen
•    Flache Hierarchien für kurze Entscheidungswege und mehr Verantwortungsspielraum
•    Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
•    Als finanziell unabhängiges und gut geführtes Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive.

WInteresse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262.
Mehr Informationen über unser Unternehmen und Leistungen für Mitarbeiter finden Sie unter www.kieferklima.de/karriere.

Vertriebsingenieur m/w/d

Klimatechnische Komponenten für das Gebiet Nordrhein-Westfalen
(Arbeitsort Stuttgart)

Aufgabengebiet:
Sie übernehmen den Vertrieb hochwertiger Luftdurchlass- und Kühldeckensysteme. Sie beraten und betreuen Planer, Architekten, Generalunternehmer und ausführende Fachfirmen. Hierzu gehören die Präsentation unserer Produkte, deren technische Auslegung mit Anordnungs- und Einbauvorschlägen sowie deren optimale Integration in die geplante Gebäudetechnik unter mechanischen und regelungstechnischen Gesichtspunkten. Im Zuge konkreter Auftragsvergaben übernehmen Sie auch die Vertragsverhandlungen. Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben stehen Ihnen ein kompetentes Innendienstteam sowie erfahrene Außendienstkollegen zur Verfügung. Sie erhalten einen Firmenwagen auch zur Privatnutzung.

Anforderungen:
Sie sollten gute Kenntnisse und Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger technischer Produkte haben. Eine Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik (Techniker, Ingenieur) wäre vorteilhaft. Ihr Kommunikations- und Verhandlungsgeschick setzen Sie für Ihre Erfolge im Vertrieb ein. Sie präsentieren kundengerechte Lösungen und verstehen es, gleichermaßen zu überzeugen und zu begeistern. Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise setzen wir voraus.

Der Schwerpunkt (70–80%) der Tätigkeit liegt im Stammhaus in Stuttgart. Fahrten ins Vertriebsgebiet zur Wahrnehmung von Kundenterminen runden das Aufgabenspektrum ab. Eine entsprechende Reisebereitschaft wird erwartet.

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum zu schätzen wissen, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262.
Mehr Informationen über unser Unternehmen und Leistungen für Mitarbeiter finden Sie unter www.kieferklima.de/karriere.

Projektingenieur (m/w/d) Klimatechnik

Sie sind verantwortlich für die komplette Ausführung luft- und klimatechnischer Anlagen aller Art im Nichtwohnbereich. Hierzu zählen:

  • Berechnung und Auslegung von lufttechnischen Anlagen (Zentralgerät, Komponenten und Kanalsystem)
  • Ausführungs- und Montageplanung
  • Materialbestellungen in Absprache mit dem Einkauf veranlassen
  • Projektleitung sowie Koordination mit Bauherren, Architekten und externen Fachplanern.
  • Mitwirkung bei der Auswahl, Koordination und Überwachung von Nachunternehmen.
  • Einweisung und Überwachung der Inbetriebnahme
  • Nachtragsmanagement
  • Lfd. Termin- und Kostenkontrolle
  • Übergabe der Anlage an den Kunden mit Erstellung von Revisionsunterlagen, Bedienungs- und Wartungsanleitungen sowie Einweisung des Bedienpersonals.
  • Erstellung von Aufmaßen und Vorbereitung der Abrechnung

Je nach Projektgröße werden Sie unterstützt durch Konstrukteure und Zeichner in Ihrem Team sowie eine Einkaufs- und Montageabteilung.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung zum/zur Ingenieur/-in Versorgungstechnik/Klimatechnik (FH/BA) oder Techniker/-in
  • Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in der Ausführung luft- und klimatechnischer Anlagen. Wir geben aber auch Berufseinsteigern eine Chance und arbeiten Sie umfangreich in die Aufgabenstellung ein.
  • Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen wären vorteilhaft, aber nicht notwendig
  • Als persönliche Eigenschaften würden wir Einsatzbereitschaft/Kundenorientierung, Selbstständigkeit, überzeugendes Auftreten, Flexibilität und Organisationsgeschick erwarten.

Unser Angebot:

  • Wir bieten eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Flache Hierarchien für kurze Entscheidungswege und mehr Verantwortungsspielraum.
  • Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Als finanziell unabhängiges und gut geführtes Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262

Servicetechniker m/w/d Luft- und klimatechnische Anlagen

Zur Verstärkung unserer Serviceabteilung suchen wir
Servicetechniker (m/w) Luft -und klimatechnische Anlagen
Normalarbeitszeit Montag–Freitag

Ihre Aufgaben:
Wartung, Inspektion, Reparatur und Instandsetzung luft-und klimatechnischer Anlagen aller Art im Nichtwohnbereich.
Hierzu gehören insbesondere auch Brandschutzklappenprüfungen, Austausch von Verschleißteilen und defekten Komponenten sowie Kontrolle und Anpassung der Regelungstechnik.
Inbetriebnahme und Einregulierung von Neuanlagen in enger Zusammenarbeit mit Projektleiter und MSR-Abteilung

Ihr Profil:
Sie haben eine elektrotechnische oder mechanische Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik
Grundkenntnisse der Lüftungstechnik sind wünschenswert
Grundkenntnisse Siemens S7 und/oder SAIA wären vorteilhaft
Sie lieben den professionellen Umgang mit Kunden und können flexibel auf deren Wünsche eingehen
Wechselnde Arbeitsorte (i.d.R. Tageseinsätze) sind für Sie kein Problem
Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind für Sie keine Fremdwort

Unser Angebot:
Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt.
Wir geben auch Berufsanfängern eine Chance und arbeiten Sie grundlegend in die Aufgabenstellung ein.
Fehlende Kenntnisse auch bei erfahrenen Fachkräften schließen wir durch Fortbildungsmaßnahmen.
In der Regel normale Arbeitszeiten von Montag bis Freitag (kein genereller Notdienst)
Alle Zusatzleistungen aus unserem Tarifvertrag (Auslösungen etc.)
Firmenfahrzeug, Handy und Laptop
Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
Als finanziell unabhängiges Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262

Unsere Unternehmeswerte

Eine nachhaltige Unternehmensführung ist die Maxime unseres Handels. Insbesondere nachfolgende Punkte sehen wir als wesentliche Bestandteile, um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten — im gemeinsamen Interesse der Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Eigentümer.

Inhabergeführtes Familienunternehmen

Nicht das Denken in Quartalsergebnissen, sondern in Generationen ist Grundlage unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Garant hierfür sind die (Familien-) Geschäftsführer und (Familien-) Eigentümer — und das seit über 130 Jahren!

Finanzielle Unabhängigkeit

Alle Gesellschafteranteile sind in den Händen von Familienmitgliedern. Dadurch sichern wir Wachstum und finanzielle Unabhängigkeit. Wir müssen keine Rücksicht auf Interessen von Investoren und Fremdkapitalgebern nehmen, sondern können die Zukunft des Unternehmens selbst gestalten. Ohne Zins– und Tilgungspflichten verfügen wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten über ausreichend liquide Mittel, um diese unbeschadet zu überstehen

Flache Hierachien und effiziente Prozesse

Bei Kiefer werden Nägel mit Köpfen gemacht. Deswegen gibt es hier kurze und schnelle Entscheidungswege. Meetings finden nach kurzer Absprache in effizienten Sitzungen statt. Ein einfaches Berichtswesen, das den Erfordernissen gerecht wird, erleichtert unseren Mitarbeitern den Arbeitsalltag. Wir wollen uns schließlich mit unseren Kunden und nicht mit uns selbst beschäftigen.

Vertrauensbasis

Unsere Kunden und Lieferanten schätzen uns nicht nur wegen unseren Qualitätsprodukten, sondern auch weil sie wissen mit uns einen Vertrauenspartner gefunden zu haben. Jahrelange erfolgreiche Geschäftsbeziehungen prägen das Vertrauensverhältnis von Kiefer zu unseren Kunden und umgekehrt. Aber nicht nur diese wissen den vertrauensvollen Umgang miteinander zu schätzen, sondern auch unsere Mitarbeiter. Aufgaben und Verantwortung werden schon früh im größeren Umfang übertragen. Wir erwarten dafür generell ein selbstständiges Handeln im Interesse der Firma. Nicht selten hält eine solche Zusammenarbeit ein ganzes Arbeitsleben lang.

Welche Leistungen und Vorteile bieten wir?

Flexible Arbeitszeiten

In unserer Branche verlangen Kunden gute Erreichbarkeit und kurzfristige Reaktionszeiten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren sowie Phasen mit mehr oder weniger Arbeitspensum zu organisieren, hat Kiefer verschiedene Arbeitszeitmodelle. Mit einem Gleitzeitkonto lassen sich Arbeitsbeginn und –ende variabel den Gegebenheiten anpassen und zusätzliche freie Tage ansammeln.

Work-Life-Balance

Lebensmodelle ändern sich: junge Singles, Fortbildung, Kinderbetreuung, Pflege von Familienmitgliedern. Wir versuchen für verschiedene Lebenssituationen gemeinsam sinnvolle individuelle Lösungen zu finden, den betrieblichen Anforderungen und privaten Wünschen entgegenkommen, z.b. temporär reduzierte Arbeitszeiten, Teilzeit, Homeoffice o.ä.

Aus- und Weiterbildung

Wir investieren in die Zukunft und bilden schon seit vielen Jahren junge Menschen aus. Regelmäßig bieten wir mehrere Ausbildungsplätze im dualen System als auch Praktika und Abschlussarbeiten für Studenten an. Eigene Nachwuchsgewinnung ist ein zentraler Bestandteil unserer Personalpolitik. Viele ehemalige Auszubildende nehmen heute Fach– und Führungsaufgaben in verantwortungsvoller Position wahr. Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen, unterstützen wir gerne durch gezielte und individuelle Förderungsmaßnahmen.

Nebenvertragliche Leistungen

Als tarifgebundenes Unternehmen profitieren Sie auch von allen weiteren Vergünstigungen eines Tarifvertrags. Hierzu zählen beispielsweise zusätzliches, garantiertes Urlaubs– und Weihnachtsgeld, mindestens 30 Urlaubstage, Freistellungen bei besonderen Lebenssituationen, regelmäßige, tarifvertraglich ausgehandelte Lohnsteigerungen und vieles mehr.

Gesundheitsförderung

In der modernen Arbeitswelt mit vornehmlich Büroarbeitsplätzen sind berufsbedingte, gesundheitliche Probleme glücklicherweise von geringerer Relevanz. Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Bürotischen reduzieren zusätzlich das Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Dennoch gilt auch hier: Individuelle Probleme verlangen individuelle Lösungen. Falls doch einmal gesundheitliche Einschränkungen auftreten, wird nach gemeinsamen Lösungen gesucht, um diese im Arbeitsalltag so wenig wie möglich zur Geltung kommen zu lassen.

Erreichbarkeit und Ausstattung

  • sehr gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • genügend kostenfreie Parkplätze auf unserem Firmengelände
  • bezuschusstes Essen in der Kantine nur ein paar Schritte entfernt
  • zentral gelegener Standort mit kurzen Entfernungen zu allen kulturellen und gastronomischen Angeboten, Einkaufmöglichkeiten in der Landeshauptstadt
  • ein von Teamgeist geprägtes Betriebsklima
  • modern ausgestattete Arbeitsplätze in klimatisierten Büros
     

 

 

Ihr Kontakt zu Kiefer Luft- und Klimatechnik

Als finanziell unabhängiges und gut geführtes Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive. Wir freuen uns deshalb auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, qualifizierende Zeugnisse). Bewerbungen richten Sie bitte an unsere Personalabteilung z.Hd. Herrn Ingo Kiefer.

Maschinenfabrik Gg. Kiefer GmbH
Luft- und Klimatechnik
Herrn Ingo Kiefer
Heilbronner Straße 380 - 396
D-70469 Stuttgart

Telefon +49 (0)7 11 / 81 09-253
Telefax +49 (0)7 11 / 81 09-205
E-Mail: personal@kieferklima.de

Kiefer Luft- und Klimatechnik GmbH

Kiefer Luft- und Klimatechnik GmbH ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Luft- und Klimatechnik. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Ausführung von Anlagen in der Komfort- und Industrieklimatisierung sowie deren Montage und Wartung. Darüber hinaus vertreibt Kiefer weltweit seit mehr als 3 Jahrzehnten hochwertige Lüftungskomponenten wie Schlitz-, Wand- und Quell-Luftdurchlässe, Kühldeckenpaneele und die Betonkernaktivierung, die im firmeneigenen Labor entwickelt werden.

© 2018 Kiefer Luft- und Klimatechnik GmbH